Über mich

Werdegang

Im Alter von 12 Jahren erfüllten mir meine Eltern meinen damals größten Wunsch. Sie schenkten mir einen Deutschen Schäferhund.

Schon damals war ich vom Wesen, der adeligen Ausstrahlung und der Vielseitigkeit dieser Hunde fasziniert. Diese einzigartigen Qualitäten der Rasse zu fördern und zu bewahren ist seither das Ziel meiner Arbeit als Züchter und Trainer.

Die ersten Gehversuche in der Hundeausbildung startete ich als Jugendlicher eigenständig mit meinem ersten Deutschen Schäferhund, ehe ich 1969 einen Übungsbetrieb bei der OG Kempten besuchte. Die Ausbildung der Hunde dort faszinierte mich! Bis zum heutigen Tag bin ich dem Verein seither treu geblieben. Fünf Jahre war ich Ausbildungswart, zwölf Jahre Zuchtwart und 2. Vorstand und seit 2002 setze ich mich als 1. Vorstand für eine wesensangepasste und umfassende Ausbildung der Schäferhunde ein.

Parallel zu diesem Engagement habe ich über mehrere Jahre unterschiedliche Filmhunde für Serien, TV-Spots und Showauftritte trainiert.